Einweihung neue Gerätehalle
vardeilsen_logo

 

Banner3

Einweihung der neuen Fahrzeughalle und Tag der offenen Tür der Feuerwehr Vardeilsen

„Es ist vollbracht!“ .... auf diesen Nenner kann man die gelungene Einweihung der neuen Fahrzeughalle am 19.05.2011 und den Tag der offenen Tür am 21.05.2011 bringen.

Über 90 geladenen Gäste konnten sich von dem gelungenen Neubau der Fahrzeughalle bei der offiziellen Einweihung und Schlüsselübergabe überzeugen. Alle diese Gäste haben in irgendeiner Form dazu beigetragen, dass die Ortswehr Vardeilsen nunmehr auch im baulichen Bereich für die Zukunft gut gerüstet ist. In den Ansprachen von Ortsbrandmeister Kappei und Ortsbürgermeister Kahle kam neben dem Stolz über das Erreichte vor allem der Dank an alle, die sich für die Errichtung der Halle stark gemacht haben, zum Ausdruck. Die Stadt Einbeck wurde durch die stellv. Bürgermeisterin, Frau Anne Trybuhl vertreten, auch sie lobte den Gemeinsinn im Dorfe. Bevor Stadtbrandmeister Lars Lachstädter den symbolischen Schlüssel an Ortsbrandmeister Kappei übergab, wurden die Kameraden Franz Fürch und Horst Wilde für 50 Jahre und Gerhard Westphal für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt, Christian Westphal wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Eine besondere Ehrung wurde von Ortsbrandmeister Kappei vorgenommen: Das sogenannte SEK (Sondereinsatzkommando) unter der Führung von Ortsbürgermeister Hermann Kahle bekam zum Dank für die stets unermüdliche Arbeit rund um den Neubau der Halle und um den Umbau des alten Gerätehauses je einen persönlichen Bierkrug überreicht.

Zu was auch eine kleine Ortswehr fähig ist, konnte am Samstag, 21.05.2011 am Tag der offenen Tür unter Beweis gestellt werden. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass die Feuerwehren ihr Handwerk verstehen und die Bürger sich auf sie verlassen können.
Die Ortswehr zeigte die Gefahren eines Fettbrandes auf, ebenso die Wirkung von erhitzten Spraydosen. Die gute Kameradschaft unter den Feuerwehren wurde deutlich in dem die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Naensen und der Schwerpunktfeuerwehr Einbeck mit ihren Fahrzeugen Menschenrettung über die Drehleiter, sowie aus Unfallfahrzeugen mit Schere und Spreitzer vorführten und somit die Ortswehr Vardeilsen tatkräftig unterstützten. Die Jugendfeuerwehr Holtensen/Vardeilsen-Dassensen demonstrierte ihren guten Ausbildungsstand mit Einsatzübungen, die erst kürzlich neu gegründete Kinderfeuerwehr Holtensen stellte sich vor.
Den guten Zusammenhalt der Vereine und Verbände in Vardeilsen demonstrierte die Jugendgruppe der Kyffhäuser Kameradschaft, die zum Laserschießen im renovierten Gerätehaus einluden. Die Vardeilserinnen hatten ein großes Kuchenbuffet gezaubert, die Kameraden der Ortswehr bewirtetet die Gäste mit Gegrilltem und kühlen Getränken.
Allen Helfern ist nochmals Dank zu sagen für die gelungene Veranstaltung.
Möge das neue Haus Symbol dafür sein, dass auch in Zukunft sich junge Kameraden und Kameradinnen in der Ortsfeuerwehr Vardeilsen für die Gemeinschaft einsetzen und aktiven Dienst in der Feuerwehr verrichten.

Gibt es eine schönere Aufgabe?

Wilfried Kappei, Ortsbrandmeister