Saisonabschluss 2015
vardeilsen_logo

 

Banner3

Die Fahrradgruppe aus Vardeilsen hat auch im Jahr 2015 wieder von März bis September jeweils mittwochabends ihre regelmäßigen Touren durchgeführt. Die Gruppe traf sich mit zehn Fahrern im Alter zwischen 18 und 63 Jahren (!) am Samstag, den 26.09., um ihre alljährige Abschlussfahrt zu unternehmen.
Nach dem morgendlichen Start in Vardeilsen fuhr man zunächst zum Salzderheldener Bahnhof. Mit dem Zug ging es in die nordhessische Stadt Kassel. Hier begann die eigentliche Tour am Hauptbahnhof Kassel, durch die Innenstadt an die Fulda und auf dem Fuldaradweg in Richtung Norden.

Die Radroute verlief in Kassel direkt an der Fulda. Im Innenstadtbereich wurde das Ufer für ca. 1,5 km gewechselt, bevor die Gruppe am westlichen Ufer die Stadt verließ. Zwischen Straße und Ufer führte die Route am Waldrand durch das enge Fuldatal und man erreichte nach ca. 15 km Fahrt die Ortschaft Fuldatal-Wahnhausen. Nach weiteren 6 km fuhr die Gruppe nach Wilhelmshausen, den östlichsten Stadtteil von Fuldatal. Anschließend bis kurz vor Hann. Münden wieder das gewohnte Bild, links Wald, rechts die Fulda bis zur Vereinigung von Fulda und Werra in Hann.-Münden.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Weserstein in Hann.-Münden ging es weiter
über die relativ flache Etappe entlang der Weser mit nur zwei nennenswerten Anstiegen in Richtung Hemeln.
Die Radroute verlief durch die Wiesen und Felder des auf beiden Seiten von Wald gesäumten Weserlaufes, wo die Radfahrer nach weiteren 20 km die Ortschaften Glashütte, Bursfelde und Gieselwerder passierten.

In Lippoldsberg wurde die Weser verlassen und man fuhr weiter durch das Schwülmetal über Vernawahlshausen und Wiensen nach Uslar. Ab hier wurde der Verlauf der Tour etwas anspruchsvoller, denn die Vardeilser Gruppe nahm sich den Solling vor. Von Uslar aus fuhr man über Eschershausen hoch zum Neuen Teich, wo eine letzte kurze Rast auf 380 Metern Höhe eingelegt wurde. Von hier aus ging es über Dassel zurück zum Heimatort Vardeilsen.

Nach der 115 km langen Tagesfahrt kamen alle zufrieden und gut gelaunt von der vom sehr guten Wetter begleiteten Tour zurück. Die Beteiligten widmeten die diesjährige Abschlusstour dem kürzlich verstorbenen Wolfgang Engelke, der die Radsportgruppe Vardeilsen in den vergangenen Jahren mit viel Engagement geprägt hat.
Am Ende des Tages wurden bei einem gemeinsamen Abschluss in Vardeilsen bereits Pläne für das neue Jahr geschmiedet.